Lernstandorte
Unsere Lernstandorte in der Landwirtschaft sind vielfältig und im gesamten Kreisgebiet verfügbar.
Sprechen Sie uns an und wir finden auch für Ihre Hoferkundung den passenden Betrieb.
Hier zwei Betriebe unserer langjährigen Lernstandorte:
Hof Lucassen
In der von Grünland geprägten Region entstand der Betrieb der Familie Lucassen in Elisabethfehn um das Jahr 1880 und wird mittlerweile in der 5. Generation von Michael Lucassen geführt.
Bei den bewirtschafteten Flächen handelt es sich um rekultivierte Moorflächen, die sich auf 67 ha Grünland, 43 ha Mais und 6 ha Getreide aufteilen. Auf ihnen wird 80 % des Futters, was für die insgesamt 320 Tiere (vom jüngsten Kalb bis zur ältesten Kuh, inkl. Mastbullen) benötigt wird, selbst erzeugt.
Hof Wilken
Herzlich Willkommen auf dem Milchviehbetrieb der Familie Wilken in Lastrup/ OT Hamstrup.
Seit fünf Generationen ist unser Betrieb nun schon in familiärer Hand und auch die nächste Generation ist schon geboren. Wir sind ein konventioneller Familienbetrieb, denn bei uns helfen alle mit.
Drei Generationen wohnen, leben und lachen unter einem Dach und sind Herr von 120 Milchkühen und der weiblichen Nachzucht. Zu unserem Hof gehören drei Betriebszweige. Zum Einen halten wir Milchvieh und Mastschweine, zum Anderen gehört die Bioenergie mit einem Güllewerk zu unserem Hof, mit dem Strom und Wärme produziert wird. Wir bewirtschaften rund 70 ha Fläche und bauen Mais, Gras und Getreide an.